Protokoll Landesgruppenversammlung 17.02.24

Verein für Deutsche Wachtelhunde e.V.
Landesgruppe 1 – Baden-Württemberg Nord

Bericht der Landesgruppenversammlung am 17.02.2024 in Seligweiler.

Begrüßung:

Um 14:10 Uhr wird mit traditionellem Hörnerklang die Landesgruppenversammlung eröffnet. Der Landesgruppenvorsitzende Bernd Wengert stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß, form- und fristgerecht einberufen wurde und mit 87 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig sei. Das Protokoll der letztjährigen Landesgruppenversammlung vom 11.02.2023 Kirchberg an der Jagst wird durch die anwesenden Mitglieder einstimmig genehmigt. Zu Beginn der Versammlung wird den seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Folgende Mitglieder haben sich entschuldigt: Anna Badmann, Thomas Haas, Rainer Eurich, Willi Kircher und Ralf Zellin.

Mitgliederzahlen:

Zum 31.12.2023 zählt unsere Landesgruppe 388 Mitglieder, dies sind 8 Mitglieder mehr als im Vorjahr.

Jahresbericht des Landesgruppenvorsitzenden Bernd Wengert:

Es wurde ein JP-Vorbereitungstag, ein Züchterworkshop, ein Welpenspieltag, ein Wasserübungstag und die VSwP auf dem Ochsenberg durchgeführt.  Auch in diesem Jahr wurde mit hoher Aktivität die Kitzrettung durch unsere Drohnenteams durchgeführt. Alle Flugteams konnten in 2023 über 400 Kitze vor dem drohenden Mähtod bewahren. Herzlichen Dank für diese hervorragende Arbeit in Sachen aktivem Tierschutz welche nicht nur bei den Revierpächtern gut ankommt, sondern auch eine hervorragende Imagepflege des VDW bedeutet. Es werden zwei Drohnen ersatzbeschafft um auch in 2024 wieder voll einsatzfähig zu sein. Alle geplanten Jugend- und Herbstprüfungen konnten abgehalten werden. Vom 18.-20.05.2023 durfte unsere Landesgruppe die Hauptversammlung des VDW in Ilshofen ausrichten. Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Beteiligten, Helfenden und Gönnern für deren Unterstützung im zurückliegenden Jahr.  

Die Stöberhundgruppe rund um Klaus Kirchner und Konrad Jegler berichten von den beeindruckenden Leistungen der Hundeführer.

  • 108 Hundeführer in der Stöberhundgruppe erfasst
  • auf 42 Bewegungsjagden wurden 215 Hundeführer eingesetzt
  • im Durchschnitt 5 Hundeführer pro Jagd
  • dabei konnte 1260 Stück Schalenwild erlegt werden

Seit der Gründung der Stöberhundgruppe 2004 waren dies:

  • 1040 Jagden mit 8563 Hundeführer Einsätzen
  • 20.315 Stück Schalenwild: 8882 Stück Schwarzwild, 10200 Stück Rehwild, 640 Stück Rotwild

Bernd Wengert bedankt sich bei den Organisatoren der Stöberhundgruppe BW für den Einsatz und die tolle Arbeit.

Unsere derzeitigen Richteranwärter in Ausbildung sind: Ines Schnell, Marc Bohnenberger, Patrick Schwarz, und Timo Rieger. Sebastian Kellermann ist zur Prüfung angemeldet und in 2024 werden Sebastian Abel, Camilla Bertsch, Charlotte Fortnagel, Robert Kaufmann und Ramona Sailer mit der Ausbildung beginnen.

Gaby Schlecht und Peter Moritz wurden zu Richter SW ernannt und Stephanie Kempf, Christoph Dellin sowie Jörg Grimminger stehen derzeit in Ausbildung zum Richter SW. 

Ehrungen JGHV:

Bevor Bernd Wengert die Ehrungen vornimmt, berichtet Wilfried Schlecht über aktuelle Themen wie das drohende Kupierverbot, Regelungen zur Unterbringung der Hunde in Transprortboxen oder die Ausbildung in Schliefanlagen.

Die Plakette in Bronze geht an: Udo Beinhauer, Jörg Grimminger, Dieter Hampl, Peter Sand und Klaus Kirchner. 

Für ihre Tätigkeit als Koordinatoren der Stöberhundgruppe werden Konrad Jegler und Klaus Kirchner noch mit einem besonderen Dank der BaySF bedacht. Martin Eggert, Betriebsleiter des FB Weißenhorn, überreicht den beiden einen Saufänger als Präsent und den Dank der Leitung der BaySF.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

Bericht des Zuchtwartes:

Hans-Martin Lechler berichtet über das Zuchtgeschehen 2023 in der Landesgruppe:

ZwingerSchlaggeworfenaufgezogen
LöhleshölzleEinfarbig3 / 23 / 2
SulzachtalMehrfarbig0 / 00 / 0
NonnenkappelMehrfarbig2 / 42 / 4
RehbruchEinfarbig1 / 20 / 2
Gesamt
6 / 8 (14)5 / 8 (13)

Aus 4 Paarungen haben 3 Hündinnen gewölft. Eine Hündin blieb leer. Im letzten Jahr kamen 4 verschiedene Rüden zum Deckeinsatz. 

Bei den einfarbigen Rüden wurden eingesetzt:

  • Clyd von der Wolframslinde 18-082
  • Graubär vom Bergjäger 18-199

Bei den mehrfarbigen Rüden:

  • Yaro vom Waginger See 18-162
  • Cuno vom Wisentwald 17-150

Alle eingesetzten Rüden haben einen hohen Leistungsgrad und Leistungszeichen im Jagdgebrauch. Hans-Martin Lechler hebt hervor, dass in der Landesgruppe sehr verantwortungsvoll und diszipliniert gezüchtet wird. Alle Paarungen waren im Vorfeld mit ihm geplant und abgesprochen. Hierfür bedankt er sich bei allen Züchtern der Landesgruppe.

Bericht des Prüfungswarts:

Dieter Sulz informiert über die Prüfungen des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden in der Landesgruppe 14 Prüfungen abgehalten.

Anzahl und ArtHunde
der Prüfungengeprüftprämiert1. Preis2. Preis3. PreisOhne Preis
6JP4036911164
5EPB22194873
1EP210011
1GP851313
1VSwP1083322

Bei 13 Prüfungen wurden insgesamt 72 Hunde auf JP, EP, EPB und GP geprüft. Dabei waren 26 Gespanne aus unserer Landesgruppe. 25 Hunde und 7 Führer aus einer fremden Landesgruppe und 14 Gespanne aus einer fremden Landesgruppe. Mit einem besonderen Dank an Revierinhaber, Richter und alle Helfer beendet Dieter Sulz seinen Bericht über das abgelaufene Prüfungsjahr.

Bericht des Kassiers:

Jörg Grimminger stellt die Kontenbewegungen dar, erläutert die Einnahmen und Ausgaben und gibt den Kassenbestand bekannt.

Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes:

Den Bericht der Kassenprüfer stellt Gerhard Pudel vor. Geprüft wurde die Kasse von Hans-Jörg Jakob und Gerhard Pudel. Die Kassenprüfung ergab eine vorbildliche Führung durch Jörg Grimminger. Daraufhin wurden der Kassier und die gesamte Vorstandschaft einstimmig durch die Versammlung entlastet

Ehrungen/Preise:

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde die silberne Vereinsnadel an Axel Dahlheimer, Jochen Hartnagel, Alfons Kratzer, Rainer Meißner, Christoph Stoll, Ralf Zellin und Werner Ziegler verliehen. Die Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Arnold, Rainer Eurich, Willi Kircher, Christl Mauser-Häusermann und Dieter Mauser verliehen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Dirheimer, Hans-Jörg Jakob und Konrad Jegler die Vereinsehrennadel überreicht. In Vertretung für den Vereinsvorstand konnten der Ehrenbruch in Bronze an Ralf Kiefner und der Ehrenbruch in Silber an Jürgen Hörmann überreicht werden.

Führerpreis:

Der diesjährige Führerpreis nach bestandener JP, EPB, GP und VSwP ging an Ulrich Graf mit seinem Dachs vom Wildererstein 20-478, Sabine Schall mit Diana II vom Wildererstein 20-484 und Gerhard Neuburger mit Zorro vom Weitlinger Forst 21-319. Bernd Wengert gratuliert den engagierten Hundeführern zu diesem Erfolg.

Züchterpreis:

Der diesjährige Züchterpreis für den Jahrgang 2021 ging an Walter Frank mit seinem R-Wurf vom Löhleshölzle mit 603 Punkte. Zuchtwart Hans-Martin Lechler überreicht die Saufeder und den Züchterpokal an Walter Frank und gratuliert dem Züchter zu diesem großartigen Erfolg.

Hinweis: Aktuelle Informationen unserer Landesgruppe finden Sie auch immer auf unserer Homepage unter: www.dw-bw-nord.de .

Nachdem keine weiteren Fragen oder Anmerkungen aus der Versammlung vorliegen, kann Bernd Wengert die Landesgruppenversammlung um 16:40 Uhr beenden.

Für die Landesgruppe

Axel Dahlheimer (Schriftführer)

Bernd Wengert (LG-Vorsitzender)