Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Richterschulung am 20.Juni 2009 in der Hammermühle Fichtenau

Formwertschulung in der Praxis

Formwertschulung in der Praxis

Themen: Apportieren, Formwertrichter und Prüfungsmodul

Bei der sehr gut besuchten Richterschulung waren Richter aus 6 Landesgruppen anwesend. Dieses zeigt einmal mehr das große Interesse der Richter Angebote zur Weiterbildung zu nutzen.
Begonnen hat unser Landesgruppenvorsitzender Wilfried Schlecht mit der Vorstellung des Prüfungsmodul. Anhand einiger Power Point-Folien und einer Live-Präsentation zeigt er die verschiedenen Eingabemasken und erläutert die verschiedenen Bearbeitungsschritte vom Anlegen der Prüfung mit den teilnehmenden Hunden und Führern, bis hin zum ausdrucken des Zeugnisses. Er bot an, wenn gewünscht einen Workshop zum Umgang mit dem Prüfungsmodul anzubieten.
Als Referent für das Thema Formbwertung konnte unser Zuchtbuchführer und Zuchtleiter Rainer Falk gewonnen werden.Bevor es im Innenhof anhand verschiedener Hunde zu praktischen Übungen kam, appelierte Rainer Falk an alle anwesenden Richter bei allen Prüfungen (JP,EP)besonders die Zuchttauglichkeit der vorgestellten Hunde ganz genau im Auge zu haben. Um den hohen Leistungsstand des Deutschen Wachtel zu erhalten sei es unabdingbar bei der Zuchttauglichkeit keinerlei Abstriche hinzunehmen.
Nach dem ausgezeichneten Mittagessen moderierte der Vorsitzende des Hauptvereins Manfred Hartnagel die Diskussion um verschiedene Fälle aus der Praxis. Ziel der Diskussionen war, bei den Richtern der verschiedenen Landesgruppen ein einheitliches Richten zu gewährleisten.
Zum Ende der Veranstaltung sprach Dr. Summa Vorsitzender der Landesgruppe Mittel- und Oberfranken Dankesworte an alle Referenten. Kürt Dörfler gab noch Info´s rund um die HV im nächsten Jahr in Dinkelsbühl. Er bat alle Anwesenden sich so früh wie möglich anzumelden, da dies die Organisation sehr erleichtere.
Gegen 15:00 Uhr beendet Wilfried Schlecht die Richterschulung.


Bildergalerie Bildergalerie



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Anschrift

Verein für Deutsche
Wachtelhunde e.V.
Landesgruppe BW-Nord
Pestalozzistraße 8
74348 Lauffen a. N.

Telefon:
07133 2007982

Telefax:
07133 965796

E-Mail:
info@dw-bw-nord.de

 


ITOGETHER * Verein für Deutsche Wachtelhunde e.V. Landesgruppe BW-Nord