Welpenspieltag 2023

Welpenspieltag LG BW-Nord 

Auch dieses Jahr führte die Landesgruppe Baden-Württemberg Nord wieder einen Welpenspieltag durch. Diesmal aber nicht wie gewohnt in Echterdingen, sondern an der Submissionshütte Bopfingen des Forst BW-Bezirk Östliche Alb. Parallel zum dort stattfindenden Züchterworkshop, bot sich für die Züchter auch gleichzeitig ein Wiedersehen Ihrer Welpen an.  

Um 9 Uhr begrüßte Bernd Wengert zunächst alle angereisten Interessenten und Hundeführer, die sich trotz des Regenwetters nicht abschrecken ließen. Nachdem alle Hunde ausgiebig auf der großen Wiese vor der Hütte miteinander getobt hatten, ging es unter Anleitung von Christian Auch-Schwarz und Dieter Sulz in jeweils zwei Gruppen durch den aufgebauten Parcours und an die Pendelsau. Der Parcours bestand aus kleineren Stationen mit verschiedenen Untergründen, Tunneln, Brücken, Wippen und anschließender Reizangel. 

Die andere Gruppe startete derweil an der Pendelsau im Wald. Hier konnten die jungen Hunde bereits erste Eindrücke am Schwarzwild sammeln, wobei sich dort schon unterschiedliche Charaktere abzeichneten. 

Danach ging es gemeinsam in einer kleinen Sonnenpause an das nahegelegene Gewässer. Dort konnte jeder Hund unter Anleitung an das Wasser herangeführt werden. Dieter Sulz erklärte den Hundeführern, wie wichtig es ist, erst nachdem der Hund das Wasser angenommen hat, etwas reinzuwerfen. Hier wird oft leider falsch konditioniert, sodass die Hunde am Ufer darauf warten das etwas geworfen wird. 

Ein Treffen der Züchter und Welpenbesitzer zum gemeinsamen Grillen an der Hütte, rundeten den gelungenen Tag ab. 

VDW LG BW Nord · Bernd Wengert