Züchter-Workshop 2023

Züchterworkshop der Landesgruppe Baden-Württemberg Nord

Am 29.07.2023 bot die Landesgruppe parallel zum Welpenspieltag einen Workshop für Züchter in der Submissionshütte bei Bopfingen an. Ein herzlicher Dank geht an den ForstBW-Bezirk Östliche Alb für die Bereitstellung der Hütte und des Platzes.  

Nachdem die Welpen und deren Führer seit 9.00 Uhr im Freigelände zugange waren, zogen sich die Züchter um 10.00 Uhr zum Workshop in die Hütte zurück. Hauptthemen waren neben dem aktuellen Zuchtgeschehen die Abläufe bei der Wurfplanung und der Deckrüdenanfrage, die VDH-Zuchtordnung, die Tierschutz-Hundeverordnung und ein allgemeiner Austausch. Der Zuchtwart Hans-Martin Lechler legte in seinem Referat den Schwerpunkt auf diejenigen Vorgaben der VDH-Zuchtordnung und der Tierschutz-Hundeverordnung, die vor allen Dingen Anforderungen an Züchter, Zuchtstätten und Welpenaufzucht betreffen. In allen Bereichen ergaben sich lebhafte und konstruktive Diskussionen. Speziell der immer wiederkehrende Themenkomplex „leer bleibende  Hündinnen und Welpensterblichkeit“ nahm, obwohl eigentlich nicht auf der Agenda, großen Raum ein. Neben einem allgemeinen Informationsaustausch ergaben sich interessante und verfolgenswerte Beiträge zum Umgang mit diesem schwierigen und problematischen Sachverhalt, um eine Verbesserung der nun schon seit Jahren stagnierenden Entwicklung zu erreichen. 

Nach dem Ende der Veranstaltung trafen sich Züchter und Welpenbesitzer zum gemeinsamen Grillen und ließen den Tag bei einem Steak und einem kühlen Getränk ausklingen.

VDW LG BW Nord · Bernd Wengert