Bericht HV Ilshofen 2023

„Herzlich Willkommen“

zur Hauptversammlung 2023 in Ilshofen,

hieß es im Mai für die Wachtelhunde Familie aus Nah und Fern.

Aus allen Teilen Deutschlands kamen Wachtelhunde-Mitglieder nach Ilshofen. Mit unzähligen motivierten Helfern gelang es der Landesgruppe Baden-Württemberg, eine unvergessliche Bundeshauptversammlung und einen gelungenen Festabend auf die Beine zu stellen. 

Die Arena Hohenlohe in Ilshofen bot die perfekte Location. Sowohl die Rundhalle als auch der Außenbereich war durch die Großzügigkeit der Anlage ideal. Die Landesgruppe Baden-Württemberg Nord schaffte es durch eine toll abgestimmte Dekoration, die bis ins kleinste Detail stimmig war, eine schöne Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohl fühlen konnte. 

Am Freitag begann die HV bei schönem Mai-Wetter mit dem ersten Teil der Zuchtschau, der Pfostenschau, auf dem Außengelände der Arena Hohenlohe.

Über 50 Wachtelhunde aus verschiedenen Zwingern wurden vorgestellt. Der zweite Teil der Zuchtschau, die Ringschau, fand am Samstag mit zahlreichen Besuchern vor der Halle statt. Fachkundige Ringsprecher stellten hier die verschiedenen Hunde und deren Abstammungen und Leistungen vor.

Im Anschluss am Freitagabend fand der Begegnungsabend für die angereisten Mitglieder und Delegierten statt. Bis spät in den Abend wurde gefachsimpelt, gelacht und zu vorgerückter Stunde auch das ein oder andere Jägerlied gesungen. Lange hatte man sich aufgrund von der bekannten Zwangspause nicht mehr gesehen, umso schöner das Wiedersehen hier in Ilshofen.

Die Delegiertenversammlung am Samstagvormittag startete mit dem Jagdsignal „Begrüßung“, das von den Bläsern aus den Reihen der Delegierten vorgetragen wurde. Auch zahlreiche Ehrengäste und Redner waren der Einladung nach Ilshofen gefolgt. Anschließend begrüßte der erste Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg Nord Bernd Wengert alle angereisten Delegierten und Mitglieder auf das herzlichste im schönen Hohenloher Land. Ton und Bild waren dank der professionellen Vorbereitung und Unterstützung einer ortsansässigen Event Agentur perfekt. So dass einer ruhigen HV nichts mehr im Wege stand. Auf dem Programm standen Neuwahlen in einzelnen Ämtern im Vorstand und die Satzungsänderung. Gegen 13:30 Uhr waren alle Tagesordnungspunkte abgehakt und es konnte zum gemütlichen Teil der HV übergegangen werden.

Am Abend fand zum Abschluss der Veranstaltung der Festabend in der großen Rundhalle statt. Viele Mitglieder waren gekommen, um die HV 2023 bei einem schönen Abend ausklingen zu lassen.  Die musikalische Umrahmung des Festabends gestaltete die Bläser-Gruppe aus Crailsheim, die zwischendurch Auszüge aus ihrem Lieder-Repertoire gekonnt vorstellten. 

Auch an diesem Abend wurden verdiente Mitglieder des Vereins für Deutsche Wachtelhunde für ihr Engagement mit dem Ehrenbruch in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Eine besondere Ehre wurde unserem Mitglied Otto Baur zu teil. Nach 60 Jahren Mitgliedschaft im Verein für Deutsche Wachtelhunde wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Schon seit Freitag gab es Lose für die Fest-Tombola zu kaufen. Im Eingangsbereich waren die zahlreichen Preise für jeden gut sichtbar ausgestellt. Es wurde kräftig die Werbetrommel gerührt, so dass die Lose am Samstagnachmittag bereits ausverkauft waren.  Am Samstagabend zum Festabend war es dann so weit und die Hauptgewinner wurden verlost. Dank der Unterstützung von zahlreichen Sponsoren gab es an diesem Abend zahlreiche glückliche Gewinner. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren dafür, denn Sponsoring ist keine Selbstverständlichkeit! 

Der Festabend ging noch lange und bei dem ein oder anderen Gläschen Wein und vielen interessanten Gesprächen rund um unseren Wachtelhund ging dann in den frühen Morgenstunden eine schöne HV 2023 zu Ende.

Die Landesgruppe Baden-Württemberg Nord sagt DANKESCHÖN und freut sich auf ein Wiedersehen in zwei Jahren bei der Landesgruppe Niederbayern – Oberpfalz! 

VDW LG BW Nord · Bernd Wengert